Einfach umwerfend

Renshi Christopher hat viele Talente. Im Boxen, Ju-Jutsu, MMA und vor allem im Arnis hat er sich dem höheren Bildungsweg verpflichtet. Er ist ein lernender Wissender, der offen und bereitwillig sein Wissen weitergibt und dass auch über alle gestelzten Grenzen der Kampfkunst hinweg. Wahre Kunst ist grenzenlos.

An diesem Abend bereicherte er unsere Schule mit einigen knackigen Drills und Konzepten aus dem Arnis Escrima (lat. Stockkampf). Das Schöne am Escrima: Alle Waffentechniken lassen sich auch waffenlos ausführen, ohne dass sich am Grundgerüst der Bewegungen etwas ändern muss. Lediglich die Distanz oder die Art von so manchem Ziel variieren minimal. Das macht die einmal verstandenen Handlungen intuitiv wie schnell und somit natürlich effizient.

Nach einem kurzen Aufwärmen und einigen Ausweich- und Positionsoptionen ging es gleich über in die heiße Phase. Gerade Schläge auskontern. Mit Schlag zum Körper, Kopf von der hinteren Seite ausgehend oder aber cross geschlagen mit der eigenen Führhand.

Darauf aufbauend mit einer Verkleinerung der Zielfläche und Verkürzung der Distanz durch Schlag auf den Bizeps des angreifenden Armes. Wiederum ergänzend hierzu ein direkter Angriff und Kontrollübernahme auf den zweiten angreifenden Arm samt Auflösung des Standes unseres Gegners.

Dann wurde es kniffliger und auch die Hirne der fortgeschrittenen Schüler kamen in Dampf. Ausweichen, Stören, Gegner weich machen, Stand brechen durch Rotation, Kontrollübernahme der Rotationsachse, Masse in Bewegung setzen und diesen mehrfachen Orientierungsverlust durch einen saftigen Schlag zum Abschluss bringen.

Zur finalen Runde des Abends gab es noch einen spannenden Takedown als Krönung des bisherigen Programms. Mit einer Kopf-Nacken / Arm-Schulter Drehbewegung wurden die PartnerInnen sanft aber zwingend zu Boden gebracht.

Dann gab es eine besondere Überraschung. Mit Renshi Christopher wurde ein weiteres Mitglied in der Budo Black Belt Society begrüsst.  Die Lehrer und SchülerInnen der Wun Hop Kuen Do Kung Fu Gruppe gratulieren hier von ganzem Herzen.

 

Der gehaltvolle Tag klang bei einem gemeinsamen Essen in harmonischer Runde aus und auch hier zeigte sich wieder einmal das sympathische Wesen von Renshi Christopher, der es wie kein zweiter versteht inspirierend zu lehren und unterhaltsam zu vermitteln.

 

Wer mehr von und über Renshi Christopher erfahren will, kann dies im Zanshin Dojo tun oder darf sich auf die Zukunft und sicherlich somit auch einen weiteren Besuch freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.