Escrima Lehrgang mit Renshi Christopher

Zu viel Zeit war ins Land gegangen, ehe wir die Gelegenheit hatten, Renhsi Christopher, bei uns im SC Alstertal-Langenhorn wiederum begrüßen zu dürfen.

Im Februar, war es dann endlich soweit. In einem knapp zweistündigen Workshop, bot sich uns die faszinierende Möglichkeit gleich mehrere Kampfkünste zu erleben und zu verbessern.

Mit rund einem Dutzend Teilnehmenden begann der Workshop mit einem anspruchsvollen Powertraining, welcher Burpees, Liegestützen, Bauchaufzüge und allseits beliebt-berüchtigte Hocksprünge einschloss, um die körperliche Fitness und Beweglichkeit zu verbessern und uns gleichzeitig aufzuwärmen.

Im Anschluss konzentrierten sich die Übungen auf die Arbeit im Duo, mit Kampfstöcken aus dem Arnis/Escrima. Wir lernten, wie fluide mit dem Stock gearbeitet wird und sowohl angegriffen als auch gleichzeitig verteidigt werden kann.

Eine schöne Herangehensweise, um Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit und Körperbeherrschung zu verbessern. Der Kern der Übung geleitete uns durch den gesamten Abend. Später dann mit offenen Händen und der Partnerperson, sprich waffenlos. Dabei lernten wir, unsere Techniken auf eine neue Art und Weise zu erkennen und zu perfektionieren.

Durch die Kombination verschiedener Martial Arts konnten alle Anwesenden ein breiteres Verständnis für die verschiedenen Techniken und Anwendungsmöglichkeiten entwickeln. Renshi Christopher vermittelte sein Wissen und seine Erfahrung auf eine klare und leicht verständliche Art und Weise, was es uns ermöglichte, schnell Fortschritte zu machen und auch das Lachen kam, wie immer, definitiv nicht zu kurz.

Das und auch die energetische Umgebung trugen dazu bei, dass alle bis zum Ende des Abends motiviert und engagiert blieben, was zu einer produktiven und erfolgreichen Lernumgebung beitrug.

Ein wuchtiges Dankeschön für diesen tollen Abend. Wir freuen (und hoffen) uns jetzt schon auf ein „Magnificent Five“, wenn uns Renshi Christopher auch in Zukunft wieder die Ehre geben sollte und uns an seinem breit gefächerten Wissen teilhaben lässt.

____________

Hier eine kleine Erinnerung an vergangene Lernsessions mit Renshi Christopher.

Teil 1
Teil 2
Teil 3

…und Teil vier habt ihr ja grade gelesen.

____________

Ein weiteres Highlight des Abends war die Beurkundung zweier langjähriger Schüler von GM Hubert Wolf. Nico Ebinger (seit 1984) und Jil Heyser (seit 1988) wurden als vollwertige Member der Kajukenbo Ohana Association, als auch der WHKDIA Wun Hop Kuen Do International Association anerkannt.

Vielen mag es nicht auf den ersten Blick auffallen, aber der natürliche und beständige Einfluss dieser beiden Schüler, der ersten Stunden, hat unsere Gruppe, in den letzten, fast vier Jahrzehnten, mit geformt. Sie haben die Pionierarbeit geleistet und ihre immerwährende geistige Präsenz, als auch die lebendige Begleitung durch den eigenen Nachwuchs bei zahlreichen Gelegenheiten außerhalb des Kwons, beschenkt unsere Schule mit einem wissensreichen und zugleich harmonischen Charakter.

Nicht nur dafür, vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.